tips

 

Various Tips:

only in german

Recording Tipps zur Arbeit im Studio

only in german

Rechtsfragen

Demotapes

only in german

Online Music publizieren in der Cloud

only in german

Mp3 publizieren als
Stream

 

Tipps zur Arbeit im Studio:

Inhalt

Aufnahmen mit Sänger/in:

  • Der/Die Sänger/in muss vorher üben können. (Kassette machen).
  • Die Aufnahmen sollten an einem Tag gemacht werden, weil sich die Stimme und Stimmung des/der Sänger/in verändern kann.
  • Wenn der/die Sänger/in nervös wird und vermehrt Fehler macht, ist es Zeit für eine Pause, ein paar Atmungsübungen oder für freies auflockerndes Singen, ohne dass etwas aufgenommen wird. Man kann ja auch 'mal den einen oder anderen Fehler auf sich beziehen: ".. oh, sorry, jetzt hat etwas mit dem Aufnehmen nicht geklappt," auch wenn dies gar nicht der Fall war.
  • EQ, Kompressor nicht mit aufnehmen. Stimmen roh aufnehmen. Etwas Hall für den/die Sänger/in in den Kopfhörern dazugeben.

Aufnahmen von Gitarren:

  • Gain einstellen: etwas unter 0 dB, weil Gitarristen bei der echten Aufnahme oft etwas lauter spielen (Psych. Effekt)
  • Mikro genau vor den Verstärker (voll auf den Topf) oder schräg. Je nach dem klingt es anders; einfach Ausprobieren.

Arrangement:

Pan von Instrumenten oder Stimmen nie ganz rechts oder links einstellen, weil sonst bei einer Mono-wiedergabe Klangsignale verschwinden können.

Groove:

Wer seinen Groove mit einen Backgroundgroove eines fertigen Sample-loop unterlegen will, muss darauf achten, dass eine Tempoveränderung durch Pitching von bis zu 5 bpm möglich ist, ohne dass der Loop komisch klingt.

Bassdrum editieren: Einspielen, Quantisieren und die Länge kürzen, sonst wummerts.

Tigger Effekt:
Oft zu hören bei Pads in Trancestücken sind Volume-Controller-Konstruktionen. Auf einem Track das Volume in kurzen rhythmischen Abständen zwischen den Extremen 0 und 127 varieren. Auf anderem Track aber gleichem Midi Channel einfach die Fläche spielen.

Expander:

Wirkung: Leises leiser, Lautes lauter.
Tips: Expander extrem eingestellt -> Gate-Wirkung

Kompressor:

Wirkung: Leises wird lauter während Lautes gleich bleibt. Der Sound klingt kompakter. Die Stimme z.B. erhält mehr Durchsetztungskraft.

Tipps: 

  • Die Attack im Kompressor immer auf 0 ms beim Schlagzeug! Anders bei einem akustischen Bass, der angezupft wird, da soll der Kompressor erst später einsetzen
  • Die Kompression von einem Stereosignal muss links und rechts  gleich eingestellt sein.
  • Einstellen für Stimmen: Beginn mit hohem Thereshold und mittlerer Kompression, Schwelle senken, Ratio ändern. Kontrolle der dB-Anzeige auf dem Mischpult. Sie sollte nach der Kompression weniger ausschlagen.
  • Kommt es zum "Pumpen", wird der Kompressor zu schnell angesprochen, ist also zu stark eingestellt.
  • Achtung, die natürliche Dynamik von Stimmen, kann durch starkes Komprimieren verloren gehen.

Effekte:

Lead vocal: kurze Dealyzeiten einstellen (Signal "verdoppeln").

EQ/Mix:

Mit EQ Freiräume schaffen, damit z.B. Gesang nicht von einem Instrument übertönt wird. Dies gilt auch für die Bassdrum und den Bass.
Mitten für Gesang "frei machen". Tiefen und tiefere Mitten vermatschen die Stimme, weg damit *! Höhen etwas dazu.
Flächen: Tiefen weg -> das gibt Platz für den Bass und die Bassdrum..

* aus diesem Grund gibt es bei manchen Mischpulten 100Hz Trittschalter-> Die Tiefen werden weggeschnitten.

Deessing

Q: Was kann gegen die scharfen "S" des/der Sängers/in machen? Ein Netzchen vor das Mikro?
A: Ich kann nur sagen Pröbeln und nochmals Pröbeln. Mit einem Netzchen wärst Du nicht schlecht bedient (Es gehen auch alte Nylondamenstrümpfe. Ich halte einfach wenig von Deessern - da geht nach den Gesetzen der Physik halt noch anderes verloren. Was auch gut ist, den Besprechungs-winkel etwas zu variieren.

Using "User-friendly" reverbs 

A lot of budget reverbs don't give you much flexibility but how do you keep the presence without making the mix awash in reverb?

Send your post-fade (aux) signal to a delay unit first (100% wet) and then into your reverb (also 100% wet), either as a straight serial connection or by coming back into a spare channel on your desk and then sent back out another aux send to your reverb.
This gives you more control for separating the original signal from the reverb and increasing the amount or reverb without losing definition. It's generally a good idea to keep the reverb shortish here to leave room for the other instruments but you can pile on the amount with less loss of focus. You can send a stereo image to your reverb from the delay for ping-pong delays &c on the reverb but as many aux are mono, you'll need to find another send for the other delay channel but I find this a bit OTT for most applications. Keeping the delay mono and only making the reverb stereo improves the focus, IMHO. Besides, few budget reverbs are true stereo anyway so you can happily send them a mono signal.

  1. The main advantages of bringing the delay back into a spare channel are:
    to pre-eq the sound and
  2. to allow you greater freedom to use the delay without the reverb: just bring up the fader.

Bringing the reverb back into other channels also lets you take some top off it to help it sound more natural and reduce the "ringing" of cheaper units. Your reverb/delay units might already have eq facilities so play around with them.

Aux sends

Don't think of these as only being ways of sending signals to your fx boxes. As channels, they have feelings too!

Try using a pre-fade send to a particularly nasty plate setting you're bound to have somewhere then bring that up in the mix before the instrument you've taken the send from. This works well as an effect at the beginning of songs: as you then bring up the original instrument, it will change from a crappy sound to a clear one and helps the ear focus on the new sound. Good for solos and vox, particularly good fun with organ sounds. Don't use it too often though.

You can also just use that pre-fade send exclusively without the original sound if you're looking for a new sound: I've used a cheap Boss RV-1000 reverb to create new sounds from keyboard pads that were a bit too "soft" and you can alternate between the two sounds to give different voices for lead work/backing sound.

Don't forget that bunch of pedals you've got gathering dust since you last gigged for a living (well, in my case at least!). Run a line to them; they're noisy but definitely have character! And if they were good enough for Prince, they're good enough for you!
That combo in the corner can be fed a line too (use the active input though, if you have it) and mic'd up and will definitely improve keyboard guitar patches. Put it in another room: bathrooms help get a bright hollow sound and covering it with blankets will deaden it. If it's open-backed, stuff a pillow inside to tighten the sound up but leave space for any valves that might be dangling down! Scorched pillows can invite awkward questions...

Most importantly, just think of the send as extra channels rather than dedicated solely to effects use; they provide an ideal way of sub-mixing variation sounds into your mix.

I think I'd better stop now for the sake of bandwidth!

I hope this is of interest to some of you and not too irritating for the rest.

 

 

Web master Mathias Nöthiger

© All rights of copying, public performance and broadcasting of the name as well as content of this home page are reserved by Mathias Nöthiger.  Mollis, 03.2002.