Tipps
zur Arbeit im Studio:
Inhalt
Aufnahmen
mit Sänger/in:
- Der/Die
Sänger/in muss vorher üben können. (Kassette
machen).
- Die Aufnahmen sollten an einem Tag gemacht werden, weil
sich die Stimme und Stimmung des/der Sänger/in verändern
kann.
- Wenn
der/die Sänger/in nervös wird und vermehrt Fehler
macht, ist es Zeit für eine Pause, ein paar Atmungsübungen
oder für freies auflockerndes Singen, ohne dass etwas
aufgenommen wird. Man kann ja auch 'mal den einen oder anderen
Fehler auf sich beziehen: ".. oh, sorry, jetzt hat
etwas mit dem Aufnehmen nicht geklappt," auch wenn
dies gar nicht der Fall war.
- EQ,
Kompressor nicht mit aufnehmen. Stimmen roh aufnehmen. Etwas Hall für den/die Sänger/in in den Kopfhörern dazugeben.
Aufnahmen
von Gitarren:
-
Gain
einstellen: etwas unter 0 dB, weil Gitarristen bei der
echten Aufnahme oft etwas lauter spielen (Psych. Effekt)
- Mikro genau vor den Verstärker (voll auf den Topf)
oder schräg. Je nach dem klingt es anders; einfach
Ausprobieren.
Arrangement:
Pan
von Instrumenten oder Stimmen nie ganz rechts oder links
einstellen, weil sonst bei einer Mono-wiedergabe Klangsignale
verschwinden können.
Groove:
Wer
seinen Groove mit einen Backgroundgroove eines fertigen
Sample-loop unterlegen will, muss darauf achten, dass eine
Tempoveränderung durch Pitching von bis zu 5 bpm möglich
ist, ohne dass der Loop komisch klingt.
Bassdrum editieren: Einspielen, Quantisieren und die Länge
kürzen, sonst wummerts.
Tigger
Effekt:
Oft zu hören bei Pads in Trancestücken
sind Volume-Controller-Konstruktionen. Auf einem Track das
Volume in kurzen rhythmischen Abständen zwischen den
Extremen 0 und 127 varieren. Auf anderem Track aber gleichem
Midi Channel einfach die Fläche spielen.
Expander:
Wirkung:
Leises leiser, Lautes lauter.
Tips: Expander extrem eingestellt -> Gate-Wirkung
Kompressor:
Wirkung:
Leises wird lauter während Lautes gleich bleibt. Der
Sound klingt kompakter. Die Stimme z.B. erhält mehr
Durchsetztungskraft.
Tipps:
- Die
Attack im Kompressor immer auf 0 ms beim Schlagzeug! Anders
bei einem akustischen Bass, der angezupft wird, da soll
der Kompressor erst später einsetzen
- Die Kompression von einem Stereosignal muss links und
rechts gleich eingestellt sein.
- Einstellen
für Stimmen: Beginn mit hohem Thereshold und mittlerer
Kompression, Schwelle senken, Ratio ändern. Kontrolle
der dB-Anzeige auf dem Mischpult. Sie sollte nach der
Kompression weniger ausschlagen.
- Kommt
es zum "Pumpen", wird der Kompressor zu schnell
angesprochen, ist also zu stark eingestellt.
- Achtung,
die natürliche Dynamik von Stimmen, kann durch starkes
Komprimieren verloren gehen.
Effekte:
Lead vocal:
kurze Dealyzeiten einstellen (Signal "verdoppeln").
EQ/Mix:
Mit
EQ Freiräume schaffen, damit z.B. Gesang nicht von
einem Instrument übertönt wird. Dies gilt auch
für die Bassdrum und den Bass.
Mitten für Gesang "frei machen". Tiefen und tiefere
Mitten vermatschen die Stimme, weg damit *! Höhen etwas
dazu.
Flächen: Tiefen weg -> das gibt Platz für den
Bass und die Bassdrum..
* aus
diesem Grund gibt es bei manchen Mischpulten 100Hz Trittschalter-> Die Tiefen werden weggeschnitten.
Deessing
Q: Was
kann gegen die scharfen "S" des/der Sängers/in machen?
Ein Netzchen vor das Mikro?
A: Ich kann nur sagen Pröbeln und nochmals Pröbeln.
Mit einem Netzchen wärst Du nicht schlecht bedient
(Es gehen auch alte Nylondamenstrümpfe. Ich halte einfach
wenig von Deessern - da geht nach den Gesetzen der Physik
halt noch anderes verloren. Was auch gut ist, den Besprechungs-winkel
etwas zu variieren.
Using "User-friendly" reverbs
A lot of budget reverbs don't give you much flexibility
but how do you keep the presence without making the mix
awash in reverb?
Send
your post-fade (aux) signal to a delay unit first (100%
wet) and then into your reverb (also 100% wet), either as
a straight serial connection or by coming back into a spare
channel on your desk and then sent back out another aux
send to your reverb.
This gives you more control for separating the original
signal from the reverb and increasing the amount or reverb
without losing definition. It's generally a good idea to
keep the reverb shortish here to leave room for the other
instruments but you can pile on the amount with less loss
of focus. You can send a stereo image to your reverb from
the delay for ping-pong delays &c on the reverb but
as many aux are mono, you'll need to find another send for
the other delay channel but I find this a bit OTT for most
applications. Keeping the delay mono and only making the
reverb stereo improves the focus, IMHO. Besides, few budget
reverbs are true stereo anyway so you can happily send them
a mono signal.
-
The
main advantages of bringing the delay back into a spare
channel are:
to pre-eq the sound and
-
to allow you greater freedom to use the delay without
the reverb: just bring up the fader.
Bringing
the reverb back into other channels also lets you take some
top off it to help it sound more natural and reduce the "ringing" of cheaper units. Your reverb/delay units might
already have eq facilities so play around with them.
Aux
sends
Don't
think of these as only being ways of sending signals to
your fx boxes. As channels, they have feelings too!
Try
using a pre-fade send to a particularly nasty plate setting
you're bound to have somewhere then bring that up in the
mix before the instrument you've taken the send from. This
works well as an effect at the beginning of songs: as you
then bring up the original instrument, it will change from
a crappy sound to a clear one and helps the ear focus on
the new sound. Good for solos and vox, particularly good
fun with organ sounds. Don't use it too often though.
You
can also just use that pre-fade send exclusively without
the original sound if you're looking for a new sound: I've
used a cheap Boss RV-1000 reverb to create new sounds from
keyboard pads that were a bit too "soft" and you can alternate
between the two sounds to give different voices for lead
work/backing sound.
Don't
forget that bunch of pedals you've got gathering dust since
you last gigged for a living (well, in my case at least!).
Run a line to them; they're noisy but definitely have character!
And if they were good enough for Prince, they're good enough
for you!
That combo in the corner can be fed a line too (use the
active input though, if you have it) and mic'd up and will
definitely improve keyboard guitar patches. Put it in another
room: bathrooms help get a bright hollow sound and covering
it with blankets will deaden it. If it's open-backed, stuff
a pillow inside to tighten the sound up but leave space
for any valves that might be dangling down! Scorched pillows
can invite awkward questions...
Most
importantly, just think of the send as extra channels rather
than dedicated solely to effects use; they provide an ideal
way of sub-mixing variation sounds into your mix.
I
think I'd better stop now for the sake of bandwidth!
I
hope this is of interest to some of you and not too irritating
for the rest.
|